Tech & Science @ School. Ein fachpraktisches Handbuch für Technik-Lehrkräfte

• Kunstgegenstände & Schmuck herzustellen ist ein urmenschliches Bedürfnis. Aus diesem Kernbereich der Schmuckfertigung und des Drechselns sind die vorliegenden Projektideen entstanden. Die in dieser Handreichung vorgestellten Projektideen sind alle von Lehramtsstudierenden im Fach Technik an den Pädagogischen Hochschulen in Schwäbisch Gmünd und Ludwigsburg in offener und selbstgesteuerter Werkstattarbeit seit dem Sommersemester 2021 entstanden. Die Studierenden haben dabei ihre Idee stets fachpraktisch erprobt und fachdidaktisch in den vorliegenden Erklärfilmen und Schritt für Schritt-Anleitungen ausgearbeitet. Der Projektrahmen umfasst das curricular verankerte, handwerklich bedeutsame Arbeiten mit den grundlegenden Werkstoffen Holz, Metall und Kunststoffen sowie den Bereich der Elektrotechnik und des Mikrocontrolling. Die Umsetzung dieser Projektideen soll unterstützend wirken, um individuelle handwerkliche Kompetenzen zu entdecken, erproben und vertiefen sowie technische Interessensbildung und vorberufliche Orientierung in Schulen fördern. Eine Schlüsselrolle für die Anfertigung der Werkstücke nimmt hierbei das Vorführen und Erklären (modellhaftes Vormachen) der notwendigen Fertigungsschritte durch Experten in Form von Erklärfilmen ein. Die zugrundeliegende didaktische Konzeption lehnt sich an die Kognitive Meisterlehre aus der gewerblich-technischen beruflich orientierten Bildung an (Collins et al., 1989). Das Projekt KunstHandWerk wurde durch eine Kooperation zwischen der PH Ludwigsburg und der PH Schwäbisch Gmünd in Zusammenarbeit mit der Gold- und Silberschmiede-Innung Stuttgart-Heilbronn-Reutlingen initiiert und von TRAFO - dem Netzwerk transferorientierter Lehre in Baden-Württemberg gefördert. Die Projektfortsetzung Tech&Science@School mit der Uhland-Realschule Aalen wurde durch die Vector Stiftung gefördert.

Author:Amelie Riepert, Andreas Heitzmann, Ann-Kathrin Rieger, Banjamin Bächle, Chiara Gödicke, Christian Kunz, Christopher Haase, Daniel Beckenbauer, Deniz Icöz, Elias Wielath, Fabian Müller, Fabius Siedler, Felix Grampp, Felix Hüeber, Felix Müller, Hanna Mayumi Littmann, Henry Haugstätter, Hümeyra Cosar, Jan Heydenreich, Jan Luppart, Jana Albert, Janina Langhans, Jannik Beermünder, Jessica Megerle, Jessica Scholz, Jonas Kraft, Jonathan Hötzel, Lars Vieth, Laura Drobeck, Lena Spatafora, Lena-Marie Block, Lorenz Seck, Louis Hölzl, Lucas Blaszczyk, Lucas Kroker, Lucian Munz, Luis Knenlein, Luis Theilacker, Lukas Haußmann, Lukas Metzech, Madeleine Bühler, Marcel Hübner, Maren Aldinger, Marina Blaschke, Marvin Bort, Maximilian Fuchs, Maximilian Höfer, Melvin Proissl, Metehan Demirkaya, Moritz Ocker, Nilson Hartmann, Noe Dietrich, Oliver Reif, Oliver Widmaier, Pascal Mantler, Patrick Roth, Paul Krämer, Paul Lehmann, Robin Boß, Robin Schmid, Roman Wesner, Samuel Benz, Sandra Stähle, Sarah Baireuther, Saskia Forster, Selin Gündogdu, Sezai Kitis, Silas Bischoff, Simon Hofbauer, Simon Teufel, Sina Kohne, Stefan Genehr, Tamara Richter, Tim Kemmer, Tunahan Demirkaya, Wilhelm Beim, Yannick Haußmann
Place of publication:Schwäbisch Gmünd
Editor:Thomas Baumhakl, Hannes Helmut Nepper, Jochen Pfeifer
Document Type:Book