Die Tübinger katholischen Theologiestudenten im nationalsozialistischen Arbeitsdienst 1933–1945

• Die zahlreichen wissenschaftlichen, populärwissenschaftlichen und autobiographischen Publikationen auf dem Buchmarkt zu den Themen Hitler1, Personen um Hitler, Holocaust bzw. Shoa, Jugend im Nationalsozialismus und Verfolgung sowie Widerstand belegen die ungebrochene Aktualität des Themas Nationalsozialismus. Die Veröffentlichung der kommentierten Neuausgabe von Hitlers „Mein Kampf“ durch das Münchner Institut für Zeitgeschichte sorgte für weltweites Aufsehen. Dem steht eine selbst verursachte Marginalisierung der katholischen Kirchengeschichte angesichts des Themas Nationalsozialismus gegenüber.
Author:Michael Kuhn
Series (Serial Number):Schriftenreihe des Instituts für Gesellschaftswissenschaften (6)
Referee:Gerhard Fritz
Advisor:Sabine Holtz