Digitale Medienbildung in der Grundschule – Primarstufenspezifische und medienpädagogische Anforderungen

• Digitale Medien prägen unsere kulturelle, soziale und wirtschaftliche Welt in einem vor wenigen Jahrzehnten noch nicht vorstellbarem Ausmaß. Von dieser digitalen Durchdringung unserer Lebenswelt bleibt auch der Alltag von Kindern nicht ausgenommen. Die aktuelle und künftige Bedeutung digitaler Medien im Leben der Kinder stellt die Grundschule vor neuen Aufgaben. Im Artikel werden ausgehend von der Darstellung des aktuellen Forschungsstandes zur Wirkung von Medien verschiedene medienpädagogische Ansätze diskutiert. Dabei finden die spezifischen Besonderheiten des Lehren uns Lernens in der Grundschule besondere Beachtung.

Author:Thomas Irion
Parent Title (German):Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen, Konzepte, Perspektiven
Publisher:Grundschulverband e.V.
Place of publication:Frankfurt a.M.
Document Type:Part of a Book
Year of Completion:2016
Release Date:2017/03/13
Tag:Computerlernen; Medienbildung; Mediendidaktik; Medienerziehung; Tablets