WHAT NURSES DO: Das ICN Competencies Framework am Beispiel der Functional Consequences Theory und deren Umsetzung in der Pflegepraxis
- Die Pflege in Deutschland ist auf dem Weg zur Profession. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Pflegewissenschaft und Pflegepädagogik die pflegerische Praxis weiterentwickeln können. Dies soll anhand der Kernkompetenzen Pflegender (ICN Core Competencies Framework) und der beispielhaft verwendeten Functional Consequences Theory for Promoting Wellness in Older Adults beschrieben werden. Hierzu wurde beispielhaft in vier Studien die Mobilität und Lebensqualität in der stationären Altenpflege beleuchtet und in einer weiteren Studie die hochschulische Pflegeausbildung analysiert. Als Fazit dieser publikationsbasierten Dissertation lässt sich festhalten, dass eine zeitgemäße professionelle Pflege aus einer Verbindung von Pflegewissenschaft und Pflegepädagogik bestehen muss, um professionsspezifisches pflegerisches Wissen zu generieren und die Nachhaltigkeit pflegewissenschaftlicher Projekte zu sichern.
Author: | Benjamin Bohn |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:752-opus4-4544 |
Referee: | Veronika Anselmann, Marcus Mittenzwei |
Advisor: | Veronika Anselmann |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Date of first Publication: | 2023/08/03 |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Fakultät I |
Date of final exam: | 2023/07/27 |
Release Date: | 2023/08/03 |
GND Keyword: | Pflegewissenschaft , Pflegepädagogik , Altenpflege , Mobilität , Lebensqualität |
Page Number: | 74 |
To order the print edition: | 1855304813 |
Institutes: | Fakultät I |
DDC class: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit |
Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag mit Print-on-Demand |