OPUS

Lässig statt stressig durchs StudiumEin Antistressmanual von Studierenden für Studierende

  • Das Studieren an einer Universität beinhaltet vielfältige Herausforderungen: sich in diesem Umfeld zu orientieren/zurecht zu finden, den akademischen Anforderungen gerecht zu werden und ein Gleichgewicht zwischen Arbeit, Familie und anderen Verpflichtungen zu finden, wird oft als stressig erlebt. Das Anti-Stress-Handbuch "Lässig statt stressig durchs Studium" unterstützt die Studierenden bei der Bewältigung der beschriebenen Anforderungen. Fallstudien, Reflexionsaufgaben, Videos etc. aktivieren den Leser und illustrieren die täglichen Herausforderungen der Studierenden in einer humorvollen Weise. Das Handbuch wurde von Studierenden geschrieben und richtet sich an Studierende - es konnte nur aufgrund des hohen Ausmaßes ihrer Beteiligung und der Orientierung an den "echten" Problemen von Student/innen realisiert werden.
  • Studying at the university is characterized by manifold challenges: To orient oneself in this setting, to meet the academic demands and to find a balance between study, family and other commitments is often experienced to be stressful. The anti-stress-manual "Lässig statt stressig durchs Studium" supports students in fulfilling the described demands. Case studies, reflection tasks, videos etc. activate the reader and illustrate students' daily challenges in a humorous way. The manual is written by students and is dedicated to students - a high level of participation and of orientation toward the "real" problems of students is therefore realized.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
URN:urn:nbn:de:bsz:752-opus-89
Document Type:Report
Language:German
Date of Publication (online):2011/06/24
Creating Corporation:Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Release Date:2011/06/24
GND Keyword:Prüfungsvorbereitung; Schwäbisch Gmünd / Pädagogische Hochschule; Stressbewältigung; Studium; Teamwork
To order the print edition:346387914
Contributor:Brunner, Eva
Institutes:Fakultät I / Institut für Erziehungswissenschaft
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag mit Print-on-Demand

$Rev: 13159 $